Awards

Unsere Arbeit ist vielfach anerkannt u. a. vom Stahlinnovationpreis, bis 2022 immerhin 12x durch die Architektenkammer im Rahmen des Tages der Architektur, nominiert zum Denkmalpreis des ZDH und zudem prämiert durch den Rat für Formgebung der BRD, den Designpreis Brandenburg oder die Fachhochschule Eberswalde und das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.


Our work has been recognized many times, among others by the Steel Innovation Award, by the Chamber of Architects at least 12 times until 2022 as part of the Day of Architecture, nominated for the Monument Award of the ZDH and also awarded by the German Design Council, the Design Award Brandenburg or the University of Applied Sciences Eberswalde and the Biosphere Reserve Schorfheide-Chorin.

 

Awards 1

Wir blicken 2022 auf 20 Jahre ACD GmbH und insgesamt 25 Jahre Berufserfahrung von Alexander Scholz zurück. Die Kreationen unseres Büros haben z.T. Aufsehen erregt, vom Baustellenstopp wegen gewagter Farbe oder "Schwarzbaustopp" bis in die Berliner Zeitung. Zudem sind sie vielfach anerkannt, u.a. vom Stahlinnovationspreis, immerhin 12x durch die Architektenkammer, nominiert zum Denkmalpreis des ZDH, ausgezeichnet durch den Rat für Formgebung der BRD, dem Designpreis Brandenburg und sogar zweimal prämiert für beispielhaftes, regionaltypisches Bauen im Biosphärenreservat durch die Fachhochschule Eberswalde. Unser allererster Bau war sogar 1999 im Fernsehen. Wir durften viel für Kinder kreieren, uns im Denkmalschutz betätigen, anspruchsvolle Designlösungen für eine Pariser Fotomesse oder den Messestand von Camera Work in Tokyo finden, sowie Restaurants ausstatten oder rein technologische Ideen umsetzen. Zu unseren Kunden gehören private Kunden, Gemeindeverwaltungen, wie auch kleine Unternehmen wie Tagtau, das Madel´s, die Dammmeisterei, die Lübbering Stiftung, die Fördergesellschaft Albrecht Daniel Thaer, aber auch wichtige überregionale Unternehmen wie Hemme Milch oder das Ökodorf Brodowin. Unsere Projekte und Ideen waren u.a. im Kunstspeicher Friedersdorf, dem Freilichtmuseum Altranft, der Dammmeisterei oder im Oderbruchzoo ausgestellt.

 

TdA Collage

In den letzten 20 Jahren waren wir 9 mal mit immerhin 12 Objekten in der Auswahl der Architektenkammer zum bundesweiten Tag der Architektur vertreten. 

 

Awards 2

Voller Stolz dürfen wir bekanntgeben, dass das von uns mit Marc Berger und Hans-Jörg Rafalski designte Buch POLAROIDS von Renée Jacobs Gewinner des Internationalen Photograpy Awards in der Kategorie Buch ist.

 

 TdA alt1

2020 und 2021 waren wir in der Liste beispielhafter Bauten der Architektenkammer mit zwei Objekten vertreten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Das neue Verwaltungsgebäude der Hemme Milch in Schmargendorf, ein verglaster industriebauartiger Baukörper mit Stahl-Holz- und Stahlbetontragwerk im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und den Bau für Katharina Manohr im Biosphärenreservat Märkische Schweiz. Frau Manohrs Haus ist in der alten Kubatur eines Bestandgebäude neu auf den vorhandenen Keller in komplett alten Bautechniken entstanden.

Menu