News

Hier sammeln wir Aktivitäten, Dinge die wir sozusagen ausserhalb der klassischen Planer- und Bautätigkeiten machen und kreieren. Zudem zeigen wir Produkte und Menschen, die wir während unserer Tätigkeit kennenlernen dürfen. Wir nennen es gern unser eigenes Instagram oder Facebook.

Here we collect activities, things we do and create outside the classic planning and building activities. In addition, we show products and people that we get to know during our work. We like to call it our own Instagram or Facebook.

 

Die Künstlerin Sophie Natuschke fertigte 2010/2011 einen originalgrafischen Schutzumschlag für unseren Katalog „Für eine Landschaft“. Damals fertigte sie unendlich viele Studien, die nach über 10 Jahren einen enormen Charme versprühen. Wir überlegen, ob wir zum 20-jährigen Bestehen der ACD eine Grafikauflage der Darstellung unseres Baues für die Gedenkstätte Albrecht Daniel Thaer auflegen.

News 1 sNatuschke

 

In Berlin kommt man an den Bildern von Sandra Siewert eigentlich nicht mehr vorbei. Wir sind extrem stolz, dass sie unseren Bau der Meierei im Ökodorf Brodowin gemalt hat.

News 2 Siewert

 

Wir arbeiten mit den Bauherren: Ludolf von Maltzan (GF des Ökodorf Brodowin) beim 1:1 umsetzen seiner Idee auf Pappe am Bau und das fertige Produkt

News 3a Maltzan

 

Architektur und Bildung: Vor den Sommerferien fand im Gymnasium Strausberg im Rahmen der Projektwoche ein Workshop zu Nachhaltigkeit statt. Wir waren von den jungen Erwachsenen eingeladen worden, um über Nachhaltiges Bauen zu sprechen. Themen waren Lebensmodelle, Klimawandel, die Macht der Baustoffindustrie, alternative Bautechniken, Recycling, Solartechnik, Wassermanagement, Wärmepumpen und umweltfreundliche Baustoffe als natürlich auch die Möglichkeit, im Handwerk Fuß zu fassen …

News 3 Strausberg

 

Energiewende: Zur Zeit bauen wir unser erstes Dach, welches mit Solarpaneelen eingedeckt wird; nicht nachgerüstet sondern in Form von Dacheindeckungspaneelen.

News 4 Solar

 

Wir bauen derzeit am Hofladen im Ökodorf Brodowin.

News 5 Hofladen

 

Wenn für uns das Feuer angeheizt wird. Schlosser Oliver Labod fertigt für uns einen überdimensionalen Haken.

News 6 Haken

 

Zu Besuch bei der Steinzentrale: Immer wieder sind wir auf der Suche nach tollen Produkten für unsere Bauherren – bei der Steinzentrale gibt es eine faszinierende Auswahl an Backsteinen inklusive inzwischen seltener Veredelungen.

News 7 Steinzentrale

 

Wir waren beim Zukunftstag 22 dabei: Was uns der Umgang mit den jungen Menschen immer wieder zeigt, ist, das diese Generation eine Meinung hat, dass sie möchte, mehr als nur Computerspiele, das sie unseren Vorurteilen widerspricht, dass sie Liebe, Gespräche und Diskurse benötigt, dass sie innovativ ist, das sie Halt braucht.

News 8 Zukunftstag

 

Unsere eigene Röstung: Es ist unsere Tradition, zu Weihnachten und Ostern, uns bei Bauherren und wichtigen Partnern mit einem Gruß oder einem kleinen Geschenk zu bedanken.

In diesem Jahr nun haben wir uns einen kleinen, alten, dekadenten Wunsch erfüllt. Wir haben schon über eigenen Tee und eigene Wurst nachgedacht, es steht im Büro auch schon der erste Entwurf eines eigenen Raumduftes von Uwe Herrich im Regal. Nun hat es geklappt: Wir haben eine eigene ACD Espresso-Röstung. Geholfen hat uns Marcus von Kaffeeklappe Meißen. Eine kleine, feine Rösterei, deren edlen Röstungen man auch in der Mall of Berlin bekommen kann.

Der Espresso der Rösterei Kaffeeklappe ist ein Spezialitäten Kaffee welcher in einem Giesen Trommelröster von Marcus geröstet wurde. Die Rösterei Kaffeeklappe in Meißen kauft je nach Situation im Direktbezug von den Kaffeeplantagen, derzeit von verschiedenen brasilianischen Kleinbauern und einer Frauenkooperative aus Mexiko. Fairer und edler geht es nicht.

News 9 Espresso

 

Architektur ist Arbeit von Arbeitern: Der Zimmermann Christian

News 9a Zimmermann

 

Der Parfumeur Uwe Herrich aus Dresden arbeitet an einem ACD eigenen Raumduft: GLAS.

News 10 Raumduft

 

Ukraine: Wir wollen auch helfen

News 15 Ukraine 

Unser diesjähriges Weihnachtsgeschenk: Der diesjährige Brandenburgische Kunstpreisträger Hans Jörg Rafalski liess uns für unsere Bauherren und Partner eine Sonderedition seiner Fotografien fertigen.

News 11 Weihnachtsgeschenk

 

Der diesjährige Weihnachtsgruss: eine Karte aus Acrylglas

News 12 Weihnachtsgruss

 

Menu