About Us

Seit mehr als 20 Jahren setzt die ACD einen einmaligen Baukulturgedanken um, und seit fünf Jahren realisieren wir für Sie Objekte mit einem eigenen Team. Wir verfügen über ein großes Netzwerk von Fachplanern, Designern, Künstlern und Firmen im Spezialbau und mit speziellen Baustoffen. In uns finden Individualisten einen Ansprechpartner. Wir planen und bauen für Familien und Gewerbetreibende spezielle Lösungen im ACD-Design, sozialem Bewusstsein und dem Anspruch an den Klimaschutz. In unserem Portfolio  finden Sie Neu- und Umbauten als auch denkmalgerechte Sanierungen, Tragwerkssysteme, Messebau oder auch nur kleine Nebengebäude. Die Kreationen der ACD sind mehrfach anerkannt und ausgezeichnet, u.a. von der Architektenkammer, dem German Design Award oder dem Brandenburger Designpreis.

Geschäftsführer:
Dipl. Ing. Architekt Alexander Scholz

Mitarbeiter und Partner:
Stephanie Mieseler (Master of Arts - BA 3967-20-3-A
Dipl. Ing. Architekt Alexander Scholz (BA 2591-01-2-A)
Assistenz: Agafia Polynchuk und Dipl. Ing. Hans Jörg Rafalski

Fachplaner (Auswahl):
Torsten Bracht (Statik), Thomas Lang (Wärmeschutz), Karl Heinz Krafzek (Brandschutz), Ines Zoschke, Dagmar Kühne, Kilian Natuschke u.a.

Ehemalige Mitarbeiter:
Reka Lajgut, Monika Braun, Andreas Röder, Jana Schellenberger u.a.

Mitarbeiter Bau:
Rene Haase, Uwe Sinkewitz und Jörg Trzyna

Handwerkskarte 08-0037627-0

Partner und Lieferanten in der Ausführung (Auswahl):
Hörmann Hallenbau, Wolf System, Plattenhardt + Wirth, implenia, Vollmer Aluminium, Knapp, Inselwerke, Neerbosch, Cinca, Duravit, Keim, Solaris, Herbeau, FSB, GIRA und viele viele andere vor allem kleine regionale Handwerkerbetriebe wie z.B. Tischlerei Tornow, Tischlerei Müller Manschnow, Zimmerei Eisenmenger

Unsere Internetpräsenz ist für Sie komplett neu gestaltet worden. Wir füllen sie nun derzeit nach und nach mit Inhalten. Danke für Ihren Besuch und Ihr interessiertes Stöbern.

Gern können Sie auch auf Facebook und Instagram mehr erfahren.

 

Wir blicken 2022 auf 20 Jahre ACD GmbH und insgesamt 25 Jahre Berufserfahrung von Alexander Scholz zurück. Die Kreationen unseres Büros haben z.T. Aufsehen erregt, vom Baustellenstopp wegen gewagter Farbe oder "Schwarzbaustopp" bis in die Berliner Zeitung. Zudem sind sie vielfach anerkannt, u.a. vom Stahlinnovationspreis, immerhin 12x durch die Architektenkammer, nominiert zum Denkmalpreis des ZDH, ausgezeichnet durch den Rat für Formgebung der BRD, dem Designpreis Brandenburg und sogar zweimal prämiert für beispielhaftes, regionaltypisches Bauen im Biosphärenreservat durch die Fachhochschule Eberswalde. Unser allererster Bau war sogar 1999 im Fernsehen. Wir durften viel für Kinder kreieren, uns im Denkmalschutz betätigen, anspruchsvolle Designlösungen für eine Pariser Fotomesse oder den Messestand von Camera Work in Tokyo finden, sowie Restaurants ausstatten oder rein technologische Ideen umsetzen. Zu unseren Auftraggebern gehören private Kunden, Gemeindeverwaltungen, wie auch kleine Unternehmen wie Tagtau, das Madel´s, die Dammmeisterei, die Lübbering Stiftung, die Fördergesellschaft Albrecht Daniel Thaer, aber auch wichtige überregionale Unternehmen wie Hemme Milch oder das Ökodorf Brodowin. Unsere Projekte und Ideen waren u.a. im Kunstspeicher Friedersdorf, dem Freilichtmuseum Altranft, der Dammmeisterei oder im Oderbruchzoo ausgestellt.

Jubiläums Collage

 

BAUEN, das Jahresthema des Oderbruch Museum Altranft: Alexander Scholz ist mit einem Gastbeitrag über seine Philosophie des Bauens des im Aufland Verlag erschienenen Buches vertreten. Der schöne Beitrag kam in Zusammenarbeit mit Almut Undisz vom Theater am Rand zustande.

Collage

 

2011 durften wir die Werkschau FÜR EINE LANDSCHAFT bei Peter Wilberg als Rauminstallation gestalten. Zugleich eine Art WERKSCHAU 10 Jahre ACD und 20 Jahre Rückblick auf Skizzen, Ideen und Bauten von Alexander Scholz. Zur Ausstellung erschien der gleichnamige Katalog. Eine limitierte Vorzugsausgabe erschien mit drei verschiedenen Künstlerbeiträgen als Schutzumschlag: einmal als Radierung von Sophie Natuschke, als Fotografie (Pigmentprint) von Thomas Karsten und mit einer Reproduktion auf Leinwand eines Bildes unseres allerersten Baues von Susanne Weigelt. Zudem erschien eine Postkartenserie.

Collage Landschaft 

 

Der Katalog "Bauten und Projekte" erschien 2002 aus Anlass zweier Ausstellungen im Kunstspeicher Fredersdorf und im Oderbruch Museum / Freilichtmuseum Altranft.

Bauten und Projekte

 

 

Menu